Minion-Kostüm - Teil 3

Gestern hatte ich leider nur wenig Zeit zum Nähen so dass ich nicht so wirklich viel weitergekommen bin. Langsam bekomme ich Zeitdruck, das Kostüm soll schließlich am Samstag getragen werden. Und es ist wirklich noch so einiges zu tun dran!


Immerhin habe ich gestern geschafft das Band an das Oberteil anzunähen, nicht perfekt, aber ganz ok ist es geworden. Das Band ist kein richtiges Schrägband, sondern eigentlich ein breites Geschenkband, gibt's bei Butlers.

Klappt ziemlich gut und hat fast exakt den gleichen Farbton! Ich schaffe es totz zurechtbügeln nie, dass das Band vorne und hinten mit einer Naht erwischt wird, hinten verrutscht es immer irgendwie und sieht komisch aus. Zum Glück sieht das keiner und ich mache daher eine zweite Naht direkt neben der ersten sodass das Band auf jeden Fall festgenäht ist.

Dann ging es ans Abstecken des Rocksaumes und das Umnähen. Soweit so gut, keine Probleme. Dann wollte ich auch da wieder Band drum machen, aber natürlich reicht das Band um etwa 10 cm nicht. *grml* Zum Glück war ich heute zum Mittagessen eh in der Innenstadt und konnte Nachschub besorgen. Das kommt also dann noch heute abend.

 

Außerdem habe ich angefangen den Tüllrock zu machen und den Tüll an einem breiten Gummiband zu befestigen. Da musste ich mir auch erst ein How To... suchen. Das Netz hat ja alles, auch diese bebilderte Beschreibung.

Eine besondere Herausforderung war das Aufnähen vom Band, es sollte ja nich das weiße Gummi zu sehen sein. Außerdem wollte ich nicht, dass das Band kräuselt und ich musste den Rock am Ende noch anziehen können. Ich habe dann eine Möglichkeit gefunden ein Stück vom Band mit Klettverschluss schließen zu können, so dass an dieser Stelle das Gummiband genug gedeht werden kann damit ich in den Rock schlüpfen kann. Die Sache schließt dann mit zwei verdeckten Druckknöpfen. Bisher gibt es vom fertigen Tüllrock noch keine Bilder, kommt aber noch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0