Minion Kostüm - Endspurt

Zum Ende wurde es noch stressig. Ich habe den ganzen Samstag noch genäht und alles ist gerade so fertig geworden. Hier also nun der letzte Teil zum Minion Kostüm.

Die erste Tat bestand darin die Federn zu färben die ich später zu einer Art Haarpuschel verarbeitet habe. Im Bastelgeschäft gab es nur weiße Federn und meine dünne Federboa war hellblau. Nach längerer Überlegung habe ich mich für meine gute importierte Speisefarbe entschieden, die färbt Teig wie noch was, warum nicht auch Federn. Stofffarbe hätte vermutlich die Federn verklebt.

Erste Erkenntnis: Federn muss man Waschen bevor man sie in die Wasser-Speisefarbe Mischung tun kann, sonst schwimmen sie und das Wasser perlt ab. Also vorsichtig mit Spülmittel abwaschen und dann für eine Stunde in die Farbmischung. Ich war ja etwas skeptisch, ob das jemals wieder fluffig werden würde, es sah so gar nicht danach aus. Aber zu meiner Freude hat das gut geklappt! So richtig lila sind sie zwar nicht geworden, aber mit der Farbe kann ich leben. Mit Tüllresten und etwas Band habe ich dann einen Puschel gebastelt. Damit war das dann schonmal erledigt!

Dann waren am Kleid immernoch ein paar Details zu machen, vor allem die Ärmel. Hier habe ich mir frei was entworfen und natürlich hat es nicht auf Anhieb geklappt. Zuerst habe ich mich sehr geärgert dass mein Band nicht für das Umnähen meines zweiten Ärmels gelangt hat. Natürlich habe ich das erst gemerkt als der erste Ärmel schon fertig war *grml* Also wieder auftrennen und normal umschlagen. Annähen und - ich habe ein Space-Kostum mit abstehenden Ärmeln. Nicht das was ich wollte, also unten wieder auftrennen und mit mehr Winkel wieder befestigen.

Besser.

Nun geht es ans Haken annähen und vor allem auch an die Herstellung des Minion Gesichts. Hier taucht gleich das nächste Problem auf. Ich habe keinen grauen Stoff, den brauche ich aber für die Augen. Ich habe es mit bräunlichen Stoff versucht (siehe Bild), das sieht aber doof aus. Aber ich habe ja mal viel auf Stoff gemalt und habe noch graue Textilfarbe. Glück gehabt! Dann habe ich das mit Heißkleber zusammengeklebt und an das Kleid geheftet. Da die Zeit langsam echt knapp wurde habe ich hier nur noch wenige Fotos.


Etwas in Hektik kamen dann noch der Mund mit Zähnen und das Annähen von dem fluffigen Kragen.


Zum Schluss ein Bild vom fertigen Kostüm während der Feier. Ich werde schauen, dass ich noch eins von den besseren bekomme, aber für jetzt muss das mal kurz zur Illustration reichen. Ein Freund war als Ash mit Stoff-Picatchu verkleidet, daher ist ein Pokémon mit auf dem Bild :) Ich werde bei Gelegenheit noch mehr Fotos machen und hier noch einfügen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0