In einem Bild um die Welt

Die Wand über meinem Schreibtisch zu Hause ist, seit ich das Arbeitszimmer umgestellt habe, ziemlich kahl - nicht schön :-/. Da muss dringend was her :-)

Wie wäre es mit einer Weltkarte um die Gedanken auch mal schweifen zu lassen?

Da ich Standardweltkarten nicht soooo berauschend finde und etwas kreatives einfach schöner ist, habe ich mich im Internet auf Inspirationsgang (auf Pinterest) begeben :-) Leider habe ich auch hier nichts gefunden was ich unbedingt nachmachen wollte... also weitersuchen. Auf einer Seite für Bildervorlagen bin ich dann schließlich der Spur nach fündig geworden. Die eher abstrakte Darstellung der Erde - in Ecken. Sowas kommt meiner Vorstellung dann doch schon näher. :-)

Einen Keilramen in der passenden Größe (60x80 cm) habe ich noch zu hauße gefunden - zufällig hinter dem Sofa :-) Fehlt also nur noch Farbe und die Möglichkeit die Welt zu vergrößern - damit es Maßstabsgetreu vergrößert wird und nachher nicht Afrika zu groß oder zu klein wird...

Die Vergrößerung ist relativ einfach - Ein einfaches Rastersystem auf dem Original und vergrößert auf dem Keilramen gibt ein optimales Größenraster zur Orientierung im Bild. Das Bild kann dann einfach Quadrat für Quadrat übertragen werden.

Ich habe ein Verhältnis von 1:1,7 oder 2:3,4 gewählt. So Sitzt die Welt mittig im Keilrahmen - links und rechts ist aber immernoch ein wenig Platz - nicht, dass die Lofoten über den Rand der Welt fallen.

Damit ich auf dem Keilrahmen keine unschönen Linien ziehen muss habe ich normalen Faden gezogen - Rot für die senkrechten, grün für die waagrechten Linien.

Damit die Weltkarte etwas bunter an der Wand ist, habe ich den Keilrahmen zuvor gelb grundiert. Als Farben für die Welt habe ich mir 3 verschiedene blautöne gewählt.

Besonders schön und günstig zu haben finde ich die Farbtester von Schöner Wohnen aus dem Baumarkt. Das Endergebnis wird Matt und die Farbe ist problemlos mit Wasser oder anderen Tönen mischbar bzw. falls was daneben geht auswaschbar.


Die Welt habe ich als Umriss mit dem Bleistift aufgezeichnet und dann einfach nach und nach alle Ecken mit einer anderen Farbe ausgemalt.

Et Voilá die Welt ist fertig - nach gefühlten 10 Stunden Ecken ausmalen (erinnerte irgendwie an "Malen nach Zahlen" aus meiner Kindheit - nur ohne Zahlen)

 

Natürlich kann man das Ganze auch auf Kork malen, dann hat man gleichzeitig eine Pinnwand, oder in unterschiedlichen Farben wo überall man schon war, oder oder oder ... ganz wie man möchte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0