Ein Abend in Blau-Weiß

Bald geht es wieder auf die Ostereiermärkte, da freue ich mich schon drauf! Ostereier? -Ja, meine Mutter bemalt Ostereier und seit vielen Jahren bin ich auf den Märkten mit dabei und biete meine Karten an. Da die Ostereier die Farben blau und weiß haben, hatte ich mir gedacht ich mache ein paar Karten in diesen Farben, wer ein blau-weißes Osterei mag, dem gefällt vielleicht auch eine blau-weiße Grußkarte.


Vor einiger Zeit hatte ich mir mal einen Designpapierblock in den Farben blau-weiß gekauft. Leider stelle ich fest, dass der Blauton nicht zu meinen restlichen Papieren passt. Mitternachtsblau ist etwas zu grünlich, andere Farben zu hell. Zum Glück habe ich noch Basiskarten, die die richtige Farbe haben. Davon habe ich dann eine als Papierquelle genutzt. Aber ich kann halt nichts stempeln, das macht die Sache komplizierter. Erschwerend kommt dazu, dass auch das Weiß nicht zu meinen Papieren passt. Es ist etwas grauer als Reinweiß und etwas weniger cremefarben als Vanille und Elfenbein. *grml* Ich finde, dass der Unterschied schon deutlich auffällt und will dann lieber die tollen Papiere an sich wirken lassen. Hier also die neun Karten des Abends (Wenn man mehr oder weniger die selben Materialien für alle Karten nimmt, dann geht das schneller :) )

Da Stempeln also nicht in Frage kommt, habe ich meine Schubladen nach alternativen Materialien durchforstet. Dabei habe ich Spitzenbordüre gefunden. Ich meine mich zu erinnern die mal von einer kaputten alten Tischdecke abgetrennt zu haben. Hier passt sie ganz gut. Dazu habe ich eine Kartenbasis zum Ausstanzen der Briefmarkenquadrate geopfert und mit der 1" Stanze Quadrate aus dem Designpapier hergestellt.

Weiter geht es mit dem Durchsuchen vom Fundus. Dabei bin ich auf diese spierigen Dinger gestoßen, ich habe sie mal auf dem Flohmarkt gefunden. Ich glaube, sie gehören eigentlich in den Bereich Floristik und Kränze binden. Dazu ein bisschen Schleifenband und schon wirkt die Karte spannender.

Nachdem das mit diesen Floristik-Dingern so gut geklappt hat, wollte ich damit gerade weitermachen. Ich klebe die Drähte auf rotes doppelseitiges Klebeband auf, das schlage ich um , dann sitzt das fest und verrutscht nicht mehr. Inzwischen gibt es auch schon Papierreste, die natürlich auch verwertet werden wollen. Außerdem gibt es noch ein bisschen Bandreste in einer so in etwa passenden Farbe. Problem ist immer die Umrandung, soviel von dem Blau habe ich ja leider nicht, deshalb bin ich da auf Grau ausgewichen. Man sieht vor allem auch bei der linken Blüte warum Stempelfarbe einfach nicht so gut klappt. Der Farbton passt nicht...

Ebenfalls mit dem Hellgrau ist der Hintergrund dieser rechteckigen Mittelteile gemacht. Die Maße sind etwas ungerade. Meine Kartenbasis ist schmaler als normal, sie misst 15x 10 cm. Daher ist das Mittelteil 12x7 cm und die Papierstücke 6,5x 3,15 cm und zweimal 8,15 x3,15 cm lang. Nach der ersten Karte habe ich festgestellt, dass es besser ist helles Designpapier zu nehmen damit sich das blaue Element besser abhebt. Das sind eben so die Erfahrungswerte...

Zum Schluss habe ich meine Reste verwertet und noch zwei Karten mit Schnipseln gemacht. Dann hatte ich keine dunkelblauen Basiskarten mehr und das reicht auch mit blau-weiß denke ich...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0