Salzteig-Anhänger

Nun liegt Ostern schon wieder hinter uns, die Ostereiermärkte sind vorbei und haben mir wieder viel Freude gemacht.


Die letzten Wochen war ich ziemlich faul was das Basteln angeht. Aber nächstes Wochenende kommen Gäste zum Kaffeetrinken und da möchte ich Muffins backen. Nun ja, schon bei der letzten Gelegenheit stand ich vor dem Problem wie man die Muffins schön arrangiert. Damals hatte ich mir aus zwei Tellern und einer Schüssel eine kleine Etagere gebastelt. Dieses Mal soll das etwas professioneller sein :) Deshalb habe ich mir bei Depot eine kleine Etagere gekauft, eine die man auch wieder auseinanderbauen kann. Und wenn man das schon mal hat, da habe ich mal auf Pinterest geschaut wie andere Leute das so arrangieren... Und damit war ich dann gefangen in der Welt der Shabby Chic/ Vintage Tischdekorationen! Also werde ich nun eine Kaffeetafel in entsprechendem Stil machen und brauche dazu ein paar passende Dekorationen.


Auf mehreren der Bilder haben Leute aus Salzteig kleine Anhänger gemacht und sie als Serviettenringe oder Dekorationselemente verwendet. Salzteig? Habe ich seit dem Kindergarten nicht mehr gemacht... die Ergebnisse sind mir als mehr oder weniger furchtbare Nutzlosigkeiten im Gedächnis geblieben. Aber warum nicht mal wieder einen Versuch wagen...? Los geht's!!!

Rezepte gibt es viele, ich habe dieses verwendet, das mit der Speisestärke.

Es hat besonders viel Freude gemacht mit Stempeln zu arbeiten. Ziemlich schnell war klar welche davon funktionieren und welche einfach zu fein sind und sich nur mit dem Teig verkleben. Schrift klappt leider nicht so gut, ist schwer zu lesen. Ansonsten habe ich meine Plätzchenausstecher rausgesucht, das hat auch sehr gut geklappt. Dann die Sache etwa eine Stunde in den Ofen und schon habe ich große Mengen an kleinen Anhängern für alles mögliche! Nun müssen die dann noch lackiert werden, sonst ziehen sie Wasser und werden zu Matsch... Vielleicht male ich ein paar auch bunt an, mal sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0