Ingwersirup und mehr

Ich hatte Lust Sirup zu machen. Leider sind meine Holunderblüten noch am Einweichen in Wasser und können noch nicht weiterverarbeitet werden. Daher habe ich mich entschlossen mal Ingwersirup zu probieren:


ca. 200 ml Wasser

ca. 200 g Zucker (ich habe 150g braunen Zucker, 50g weißen Zucker genommen)

7g Zitronensäure (ein Päckchen)

30g Ingwerwurzel


Ingwer grob schneiden mit Wasser in einem Topf mit dem Pürierstab kleinhächseln. Dann den Zucker und die Zitronensäure dazu und aufkochen. Eine Weile köcheln lassen damit ein bisschen Wasser verkocht und der Sirup gefühlt andickt. Abseien und in eine Flasche abfüllen.


Tja, und dann war ziemlich viel süße Ingwerhächsel übrig. Da hab ich mir gedacht, ich mache gleich Abendessen damit, ich habe eh viel Asia-Zubehör da...


2 Karotten

1 Süßkartoffel

2 Lauchzwiebeln

1 Zitronengrashalm

1 Paprika

Ingwerhächsel nach Geschmack

1/2 Chilischote (je nach Schärfe der Chili und Geschmack)

1 Dose Kokosmilch

Salz

Öl zum Andünsten


Gemüse schneiden

Öl in einer Pfanne erhitzen und erst Karotten und Süßkartoffeln andünsten. Nach und nach das restliche Gemüse, Ingwer und Chili dazu und eine Weile dünsten. Kokosmilch dazugeben und köcheln bis das Gemüse gar und die Soße angedickt ist. Würzen.

Mit Reis servieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0