Lesezeichen-Karte

Schon seit einiger Zeit steht die Lesezeichenkarte auf meiner Liste mit Dingen, die ich unbedingt mal versuchen möchte. Ich finde sie wirklich schwierig in der Umsetzung, weil man so vieles unter einen Hut bringen muss. Das Lesezeichen sollte sich einerseits sinnvoll und in Balance dem Layout der Karte anpassen, andererseits sollte die Karte aber auch ohne das Lesezeichen nicht leer aussehen, schließlich soll man das wegnehmen und benutzen können. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Gestaltung des Lesezeichens dem der Karte entsprechen sollte, dabei nicht die Karte überfrachtet, aber auch für sich alleine hübsch anzusehen ist.


Vor einiger Zeit hatte ich Euch ja schon von meiner Begeisterung für das Set "Painted Petals" berichtet, bin dann aber lange nicht mehr dazu gekommen es wirklich zu benutzen. Dabei kann man sich damit so richtig in die Farben stürzen. Nun also hier meine erste Lesezeichenkarte mit Painted Petals. Ich werde nicht allen meinen Anforderungen gerecht. Das Lesezeichen ist nicht wirklich ein Element der Karte, es ist so gestaltet, dass es den Hintergrund wiederholt und sich quasi darin verliert. Ihr wisst schon was ich meine... es gibt immer noch Raum für Verbesserung.

Verwendet habe ich die Farben Apfelgrün, Pazifikblau und Wassermelone. Das Lesezeichen hat circa die Maße 5 x 10,5 cm (war ein Reststück). 5 cm Breite werden durch die Verwendung der Etikettstanze vorgegeben mit der die geschwungene Oberseite gemacht ist.

Dann habe ich das weiße Lesezeichen-Element mit doppelgelegten Tesa provisorisch auf dem weißen Papier befestigt, damit das beim Stempeln nicht verrutscht. Los geht es mit stempeln und zwar einfach so als ob es nur ein Hintergrund wäre, also über das Lesezeichenelement drüber. Wenn man fertig ist, dann macht man das Lesezeichen ab, dahinter ist es natürlich weiß. Erfreulicherweise sind die Stempel transparent, man kann also durchschauen und der scheinbar gemalte Charakter des Motivs erlaubt kleinere Ungenauigkeiten beim Stempeln. Ich habe dann die Stempel vorsichtig nochmal in exakter Lage nach innen gestempelt, also auf die schon bestehenden Abdrücke drauf (Links sieht man das ein bisschen, weil der schon alte Abdruck dadurch natürlich etwas dunkler wird). Man muss etwas improvisieren, ganz genau klappt das von der Verteilung nicht, aber das finde ich nicht schlimm. Vielleicht gibt es eine bessere Variante das zu stempeln, vielleicht erst den Hintergrund und dann das Lesezeichen. Muss ich mal ausprobieren.


Zum Schluss kommt das Band hinter das das Lesezeichen geklemmt ist. Der Geburtstags-Stempel kommt aus dem Set Natur-Nah, dazu eine Kantenstanze. Das kann man machen wie man will. Klebemittel (in meinem Fall doppelseitiges Klebeband) nur an den Rand des Elementes anbringen (klar, sonst kann man das Lesezeichen nicht durchstecken).


Weil das Stempeln viel Freude gemacht hat, habe ich gleich noch eine zweite Variante in den Farben Lachsrot, Apfelgrün und Osterglocke gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0