Postcrossing - mein neues Hobby

Vor kurzem bin ich (als ich eigentlich was ganz anderes machen wollte) über die Webseite "Postcrossing" gestolpert. Und wie die Dinge so laufen, bin ich jetzt begeisterter Postcrosser. Die Idee ist, dass Leute die gerne Postkarten bekommen (so wie ich zum Beispiel) mehr davon, von überall auf der Welt bekommen können. Man registriert sich, schreibt einen Profiltext und kann dann die Adresse von einem Postcrosser anfordern dem man dann eine Postkarte schreiben muss. Dabei gibt der Profiltext an über welche Art von Karten sich der Empfänger besonders freut. Ich hatte schon Sammler von Karten mit getiegerten Katzen drauf oder mit Leuchttürmen. Und hier kommt natürlich mein Karten-Hobby ins Spiel. Viele Postcrosser sammeln gezielt Postkarten, da sind selbstgemachte Karten nicht angebracht, aber andere geben in ihrem Profil an, dass DIY cards willkommen sind. Da gebe ich mir dann natürlich Mühe. 

Nun sind Postkarten eine ganz neue Herausforderung. Alles was ich sonst so mache ist viel zu filigran und würde eine Reise nach Shanghai möglicherweise nicht überleben. Zurück zum zweidimensionalem Gestalten also.

 

Heute zeige ich Euch eine Karte die nach Finnland ging. Eigentlich ist die auch schon zu kleinteilig, aber naja. Der Empfänger liebt unter anderem Golf und Ratten, daher die Inspiration zu dieser Karte. Ich hatte etwas Bedenken, ob das heil ankommt, alle Teile sind so gut geklebt wie es mir möglich war.

Wie man eine Punch Art Ratte machen kann habe ich hier gesehen. Wie immer wollte ich die Augen nicht so albern haben, sondern mehr lustig. Den Rest habe ich mir so beim Basteln zusammengereimt.

 

Inzwischen ist die Karte gut angekommen und hat wohl gefallen :)

Ich werde mir mal überlegen wie man grundsätzlich Postkarten machen kann, da gibt es sicher viele tolle Möglichkeiten. Ich habe schon mal nach Blanko-Karten geschaut, aber die im Laden sind viel zu dünn. Ich hätte gerne was mit beschichteter Oberfläche, aber ich bin nicht sicher, ob da dann die Stempelfarbe drauf halten würde. Auf jeden Fall ist das mal wieder eine ganz andere Art von Projekt das mir viel Freude macht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0