Projekt Postcrossing Karten

Wie neulich schon erwähnt möchte ich schauen wie ich Postkarten für Postcrossing selber machen kann.  Sie sollen natürlich anständig und möglichst professionell aussehen damit sich der Empfänger auch darüber freuen kann.

Es ist wirklich schwierig zweidimensional zu bleiben, ich habe da dieses unterschwellige Bestreben etwas aufzukleben, ein 3D Pad zu benutzen oder einen Strassstein anzubringen.

 

Dementsprechend ist diese Karte an sich noch nicht ganz ideal, da die Herzchen aufgeklebt sind. Der Empfänger wünschte sich einen Regenbogen und war mit DIY Karten einverstanden. Der Stempel ist aus dem Set "Work of Art", und in den Regenbogenfarben Osterglocke, Mandarinorange, Glutrot, Pflaumenblau, Ozeanblau und Apfelgrün gestempelt. Bei den Sprüchen habe ich das Thema, dass sie nach Möglichkeit auf Englisch sein sollten. Daher kann ich endlich mein Lieblingsset "Pursuit of Happiness" verwenden. Das "Hallo" (Set "Freundschaftsgruß") ist zwar an sich deutsch, aber das scheint mir international genug. Zum Schluss habe ich noch die Kante von Hand gestrichelt, damit das abgeschlossener wirkt.

Vielleicht mache ich die Tage noch eine Version bei der die Herzchen mit 3D Pads erhöht werden für eine richtige Grußkarte...

 

Zum Stempeln rentiert es sich immer das flüsterweiße Papier von Stampin Up zu benutzen. Es hat eine ganz glatte Oberfläche und Stempel drücken sich darauf so viel besser ab als auf gröberen Tonpapieren. Leider ist das Papier auch etwas dünner als die üblichen anderen Farben. Das ist bei Postkarten natürlich ungünstig. Da bietet es sich an, das Papier durch das Anbringen einer Rückseite zu verstärken. Auf die Weise lassen sich eventuelle Farbwischer auf der Rückseite verbergen und man bekommt das bei Postkarten übliche Addressfeld. Theoretisch gibt es im Handel Sticker genau dafür, aber die sind erstaunlich teuer. Für jetzt erstmal habe ich einfach viermal eine Rückseite als Grafik in ein Word Dokument kopiert und auf normalen Druckerpapier ausgedruckt. Indem man Klebstoff sorgfältig auf der Kartenrückseite verschmiert und vor allem darauf achtet dass die Ränder auch welchen abbekommen haben, lässt sich die Rückseite recht gut aufkleben und fällt kaum als nachträglich geklebt auf. Für künftigen Gebrauch habe ich mir jetzt A4 Etikettenbögen mit Etiketten der Größe 10,5 x 14,8 cm bestellt. Da kann ich dann auch meine Rückseite draurdrucken und muss nicht mit Klebstoff rumschmieren.

 

Nachtrag: Die Karte hat der Empfängerin gefallen und wurde sogar als Favourite markiert *jippiieee*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0