Geldgeschenk mit Schmetterlingen

Die letzten Tage bin ich so gar nicht zum Karten basteln gekommen. Wir waren am Samstag zu einer Hochzeit eingeladen. Die Brautleute hatten sich Geld gewünscht, daher stellte sich die Frage wie man das hübsch verpacken könnte.

Wie so oft hilft die Pinterest Suche. So viele hübsche Ideen! Eine hatte es mir sofort angetan: man bastelt Schmetterlinge aus Geldscheinen, befestigt sie an einer Schnur, die man am Deckel einer Box anbringt. Wenn man nun den Deckel hebt, "fliegen" die Schmetterlinge nach oben. Hübsch, oder? Also gleich an die Arbeit.

Zum Basteln einer festen Box reichte die Zeit nicht, da genügt ja nicht ein Papierbogen, das soll ja was aushalten. Daher habe ich die gekauft. Weiße Boxen in passender Größe gab es nicht, ich hatte die Wahl zwischen pink, schwarz, grell hellgrün und türkis. Die Entscheidung fiel auf letzteres weil die Farbe mir vorkam wie der Stampin Up Ton Jade.

Für das Basteln von Schmetterlingen gab es bei Pinterest wieder ein Bilder-Tutorial. Ist ganz einfach. Für die Antennen hatte ich zufällig mal auf dem Flohmarkt so Drahtdinger gekauft, ich glaube das ist eigentlich Floristik Zubehör. Passt aber super für diesen Zweck. Das Anbringen der Schmetterlinge an den Schnüren war wieder reichlich fisselig, die wollen einfach nicht senkrecht fliegen und kippen immer. Irgendwann hat das dann aber geklappt.

Die größte Herausforderung war natürlich die Gestaltung der Box. Ich kannte das Brautpaar selber gar nicht, das macht es schwierig abzuschätzen welcher Stil denn nun gefallen würde.

Wenn schonmal die Chance für dreidimensionale Elemente besteht, dann wollte ich das natürlich nutzen, auf Karten, die ja in Umschläge passen sollen, geht das meistens nicht. Zurück zu Pinterest und ein Tutorial für eine 3D Blume suchen. Dieses schien mir einfach und praktisch. Man stanzt viele Blüten aus, ich habe die mit der Farbe Morgenrot an den Rändern gefärbt und dann rollt man die ein bisschen ein. Hat gut geklappt. Für die Mitte habe ich zwei von den Floristikdingern eingebaut. Dazu dann eine große Schleife und das Mr. und Mrs. aus dem Set "Tiny Tags". Weil mir der Platz noch leer vorkam, habe ich die Schlingen aus Silberband angebracht. Der Schmetterling ist eine Big Shot Stanzform, kein Stampin Up, aber sowas in der Art gibt es ja viel. Damit es ein bisschen mehr Hochzeit - vintage aussieht habe ich ein Papierdeckchen drunter geklebt.

Nun sollte man meinen, dass ich wirklich genügend Papiere habe um damit die Box zu bekleben. Leider reicht ein 30x30 Bogen nicht, man braucht zwei und da wird es schon dünn. Am Ende habe ich mich doch entschlossen ein Papier selbst zu bestempeln (Ranken aus dem Set "Creative Elements" in Lagunenblau, Spritzer aus dem Set Gorgeous Grunge in Silber). Als Rahmen ist wieder Morgenrot als auffälliger Kontrast.

Der Rand des Boxdeckels reicht gerade um Spitzenband anzukleben. Gibt es bei Depot in mehreren Farben, total praktisch für Vintage-Projekte.

Am Schluss alles gut zusammenkleben und die Schmetterlinge fliegen lassen.


Da diese Box ja keine "eingebaute" Karte hat, habe ich noch schnelle eine passende Wasserfallkarte gemacht, die in die Box unten hineingelegt wird. Wie die funktionieren seht ihr in YouTube Videos, sind nicht kompliziert, ein klassischer Fall von gewusst wie...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0