Kleine Teebeutel Verpackung

Im Moment habe ich wieder viel Freude bei der Vorbereitung des Adventsbastelns für Kinder und Erwachsene. Das war letztes Jahr wirklich nett und ich hoffe unseren Gästen hat es Spaß gemacht (und sie kommen dieses Jahr wieder :)) Letztes Jahr zeigte sich, dass vor allem Kinder erstlinig am Aufkleben von Dingen Interesse haben, daher habe ich in den letzten Tagen unzählige Dinge ausgestanzt. Ich werde keine Stempel mitnehmen, aber die Big Shot und vielleicht ein paar wenige Framelits.

Neben dem Basteln darf ich auch ein paar Sachen zum Verkauf anbieten. Einerseits natürlich meine ca 130 Weihnachtskarten, andererseits mache ich noch ein paar andere Kleinigkeiten. Und damit komme ich schließlich zu meinem heutigen Blogbeitrag...

Ich wollte gerne Kleinigkeiten machen, die schnell gehen, sich leicht aufbewahren lassen und die ein bisschen das Spektrum der Möglichkeiten zeigen. Teebeutel Verpackung schien mir dabei gerade für die Weihnachtszeit passend.

Online gibt es ja unheimlich viele Anleitungen dafür, mit unterschiedlichen Öffnungen, Anzahl von Teebeuteln, Formaten usw.. Ich wollte was Kleines, was man aufmachen kann und mit nur wenig Teebeuteln. Ich habe diese Anleitung gefunden.

Feststellung: Amerikanische Teebeutel sind größer als deutsche Teebeutel. Also musste ich das alles umrechnen. Auch diese Weise musste ich mich wenigstens nicht mit seltsamen Inch- Angaben rumärgern. Die Verpackung misst nun fertig etwa 8cm x 7,5cm.

Eine Teebeutelverpackung besteht aus zwei Teilen (und Deko): Die Basiskarte und das Inlay in dem die Teebeutel sein werden.

Entsprechend braucht man zwei Papierstücke:

1) Basis außen: 17 cm x 7,5 cm

Falzen bei 8cm von jeder Seite. Das ist also nicht schwer.


2) Interessanter ist das Innenteil. Ich habe hier einen weniger festes Papier genommen, einfaches Tonpapier oder sogar festeres Druckerpapier reicht. Das Papierstück hat die Maße 15,5cm x 14cm. Nun wird es interessant. Für visuelle Anleitung könnt Ihr Euch auch das oben verlinkte Video anschauen, achtet nur auf die anderen Maße!

Mit der schmalen Seite oben (also entlang der 15,5cm Seite) falzt man bei 1 cm und 7,5cm. Entlang der Falzlinien das Papier falten. Die 1cm Lasche ist eine Klebelasche, Klebstoff drauf und zusammenkleben, so dass eine "Röhre" entsteht. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um in beide offenen Seiten zum Beispiel mit einer 1 1/4" Kreisstanze (andere Größen gehen natürlich auch) mittig Halbkreise zu stanzen. Sie dienen dazu die Teebeutel später leichter rausnehmen zu können.

Nun legt man das ganze zusammengeklebte Papierstück waagrecht und falzt von jeder Seite bei 7,5cm. Falten. Fertig.

Nun  muss man noch alles zusammenfügen. Dazu klebe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf den Rücken des Innenteils und klebe das mittig in die Basis ein. Ich habe da nichts gemessen, das geht auch so.


Fehlt noch der Verschluss (obwohl man es theoretisch auch offen lassen kann). Es kommt drauf an wie man die Vorderseite gestalten möchte, daher habe ich zwei Varianten (weitere sind sicher möglich):

1) Wenn man vorne ein Motif in einen Rahmen setzt, dann will man ja kein Band quer über das Motiv haben. Daher befestigt man das Band BEVOR man vorne die Deko anbringt, das Band ist dann hinter dem Motiv und es wird seitlich zugebunden.

2) Wenn kein Rahmen gemacht wir kann man einfach mit einer Lochzange seitlich Löcher machen und da das Band durchziehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0