Kleines Buch für Abheftungen

Frohes neues Jahr Allerseits!

Hoffentlich seid Ihr alle gut rübergerutscht und den vielen tollen Ereignissen und Erlebnissen 2016 steht nichts im Wege!

Heute möchte ich Euch ein etwas aufwändigeres Projekt zeigen, ein kleines Büchlein für Abheftungen aller Art. Ich brauchte etwas um Aufträge für Hochzeitskarten, Ausgaben und Einnahmen ein bisschen aufzulisten und so einen besseren Überblick zu bekommen. Da wollte ich ein kleines Büchlein für machen.

Natürlich kann man so ein Büchlein in allen möglichen Formaten herstellen, ich zeige Euch mal genau meine. Die sind teilweise durch die Größe des harten Kartons bestimmt, davon hatte ich nicht so viel.

 

Material:

3 Teile aus hartem Karton in den Maßen; 2 Stück 10,5 cm x14,7 cm, 1 Stück 1,5cm x 14,7cm

1 Ordnerheftteil (schaut mal auf den Bildern, bin mir nicht sicher wie das richtig heißt)

Designpapier außen: circa 27 cm x 19 cm

Designpapier innen: circa 21,2 cm x 12,8 cm

Einlegeblätter

Deko

1. Die erste Herausforderung des Projektes ist es, die Klammer so einzufügen, dass man sie später nicht sehen kann. Von dem Heftdings braucht man nur das Metallteil und die weiße Schließe, das blaue Teil kann weg. In das rechte große Stück Pappe wir innen (also auf der Seite neben dem Mittelstück) schön mittig gelocht. Nun könnte man von hinten die Klammer durchstecken.

2. Bevor man die Klammer anbringt und das Designpapier anklebt ist es angeraten das Einband-Designpapier an den passenden Stellen zu prägen und für das innere Designpapier die Position der Löcher zu markieren.

Als ersten Schritt habe ich das 27x19cm Designpapier erstmal hochkant sowie quer bei je ca 1,8 cm gefalzt um so zwei Orientierungslinien zu bekommen. Anschließend habe ich die Pappstücke daran ausgerichtet um Ihre Position zu bestimmen. Wichtig ist es einen Abstand zwischen den Seitenteilen und dem Mittelstück zu lassen sonst reißt später das Papier beim Klappen! Ich habe mal je 2 mm Platz gelassen (hängt von der Dicke des Pappkartons ab). Nun markiert man sich alle Ecken und falzt dort das Papier. Man sollte ca 1mm von den Rändern entfernt falzen, weil man das noch umschlagen muss und der Karton ja verhältnismäßig dick ist. Möglich sind auch zwei Falzlinien eng nebeneinander.

Nun legt man das innere Designpapier passend (also gerade, mit gleichmäßigen Abständen zu den Rändern des Pappkartons) und markiert mit einem Falzstift (oder sonst einem stumpfen Gegenstand) die Löcher. Mit der stumpfen Spitze kann man vorsichtig über das Papier fahren, bis man die Eintiefung spürt.

3. Nun kann man die Klammer durch die Löcher schieben und die Pappstücke entlang der Falzlinien auf das Designpapier kleben. Ich habe keinen Buchbinderleim und habe stattdessen Uhu auf dem Pappstück verrieben (Auchtung, nur kleben geht nicht, das gibt Dallen und trocknet seltsam an, man muss es wirklich flächig verschmieren, dass es auch flächig klebt). Das linke Bild oben zeigt wie es aussehen sollte,

4. Nun schneidet man an den Kanten schräg ab um gute Ecken zu bekommen. Ich bin sicher, da gibt es eine idiotensichere Formel, aber ich kenne sie nicht und nähere mich der Sache mit vorsichtigem Abschneiden an bis es passt. Wer schonmal eine Tischdecke mit Briefecken genäht hat kennt das Prinzip und das Problem dabei :) Zur Befestigung der umgeschlagenen Teile habe ich neben verschmiertem Uhu auch noch Sticky Tape verwendet, einfach weil das so richtig gut klebt. Das war der schwierige Teil.

5. Nun klebt man das Innen- Designpapier ein, wieder mit verschmiertem Uhu in meinem Fall. Dazu braucht man nun auch die vorher markierten Löcher, da man es ja durch die Klammer einfädeln muss. Nun sieht alles ordentlich aus und das Büchlein ist im Prinzip fertig!

Ich wollte noch spezielle Seiten machen für mein Büchlein und habe aus Farbkarton welche zugeschnitten. Jede Seite hat die Maße 9,5 cm x 12,5 cm. Hier habe ich dann einen Fehler gemacht und die Seiten falsch mit den weißen Inlays beklebt. Man muss daran denken, dass man um blättern zu können noch falzen muss und zwar neben dem weißen Stopper-Dings, da muss ich nächstes mal drauf achten. So ist das weiße Inlay notgedrungen mitgefalzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0