Minikarten Box

Heute möchte ich Euch eine Box für Minikarten von gestern zeigen. Wer die anderen Blogartikel kennt, der wird schnell feststellen, dass es eigentlich gar keine neue Box ist, sondern die Koffer-Box in anderen Maßen. Ich finde die einfach praktisch für eigentlich alles und sie ist schnell und einfach gemacht.

Die fertige Box wird die Maße 9 x 9 x 2,5 cm haben.

Man beginnt mit einem Stück festem Tonkarton mit den Maßen 25,5cm x 14cm.

Dieser wird waagrecht gelegt und bei 2,5cm/ 11,5cm/ 14cm/ 23cm gefalzt. Senkrecht falzt man rechts und links bei jeweils 2,5cm. Nun falzt man alles mit dem Falzbein.

Auf dem Bild links sieht man die Einschnitte. Man muss keine Ecke abschneiden, oben rechts sieht das nur auf dem Bild so aus. Andere Einschnitte sind auch möglich, man kann z.B. von den waagrechten Seiten einfach gerade einschneiden, also ohne diese Ecke in der Mitte. Ich finde, so ist es stabiler, aber das ist nicht so ausschlaggebend.

In die Mitte einer der senkrechten Seiten mit einer Kreisstanze (z.B. 1") ein Halbrund ausstanzen, das macht das Öffnen der Box später leichter. Man kann auch die fertige Box noch stanzen, wenn man den Schritt hier (wie ich so oft) vergisst. Siehe Bild unten rechts

Nun könnt Ihr die Box schon in die richtige Form falten und seht dadurch auch die richtigen Klebeflächen. Das Bild zeigt quasi das Innere der Box, also müsste man das Papier drehen und dann auf alle dieser kleinen Laschen an den Seiten und in der Mitte Sticky Tape oder Klebstoff Eurer Wahl auftragen.  Zusammenkleben und fertig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0