Mein Stempel- Index: das Großprojekt

Letzte Woche hatte ich Euch ja versprochen, mal meinen Stempel-Index vorzustellen. Also, zum Start der Woche, hier meine Lösung den Überblick zu behalten.

 

Ja, ich habe wirklich viele Stempel. Also, wirklich viele. Etwas über 230 Sets, das sind ganz grob überschlagen, ca. 2000 Clear/Transparent Stempel (tatsächlich wahrscheinlich etwas mehr, weil Alphabete ja allein schon immer 26 Stempel haben...) und dazu kommen noch so einige Holzstempel und No Name Stempel. Kann ich da immer genau wissen was ich habe und in welchem Set?

Naja, meistens weiß ich schon wonach ich suche, Die Sets haben ja auch Themen (Weihnachten, Hochzeit, Baby usw), man muss also für ein bestimmtes Projekt nicht alle Stempel mental durchgehen. "Das Set mit den Silhouetten" oder "das Set mit der Torte" reicht ja um fündig zu werden.

Schwieriger wird es bei den Textstempeln, oder bei Sachen die ich seltener brauche, oder bei Stempeln, die irgendwie in seltsamen Sets sind. Im Hochzeits-Set ist beispielsweise einer meiner Lieblings Alles-Gute Stempel, das muss man wissen... Manchmal sucht man auch nicht wirklich was Bestimmtes, sondern einfach "eine kleine Blume, klassisch" oder "irgendwas Niedliches" oder "etwas, das in dieses Feld passt".

Kurz gesagt, irgendwann war ich tatsächlich an dem Punkt,  an dem ich gerne ein Nachschlagewerk aller Stempel haben wollte die zur Verfügung stehen. Eine Art digitaler Liste wäre zwar am praktischsten, weil man Motive verschieben und leicht in Kategorien ordnen kann, es ist aber unglaublich aufwendig zu machen. Man müsste alle Motive fotographieren, oder aus bestehenden Bildern ausschneiden. Zudem würden die Größen der Stempel nicht mehr stimmen, das wirklich exakt zu machen, das halte ich für fast unmöglich zumindest aber unendlich Zeit intensiv.

 

Also eine analoge Liste bei der einfach alle Stempel einmal abgestempelt werden.

Irgendwann habe ich einfach mal angefangen. Ich habe eine Vielzahl an Kategorien gemacht, zum Beispiel: Weihnachten, Schmetterlinge, Kochen, Ranken, Bäume, Alles Gute, Freundschaft, Liebe, Flugkörper, Sprüche, Tiere, Hintergründe, Borten, Ostern usw. Einige Kategorien (zB Hochzeit oder Geburtstag) sind außerdem in "Text" und "Motiv" geteilt, einfach weil das unterschiedliche Anwendungen sind. Natürlich passen Stempel manchmal in mehr als eine Kategorie, dann habe ich das auch doppelt im Index.

Und dann habe ich eben Stempelset für Stempelset alle Stempel in die passende Kategorie einmal abgestempelt. Ja, das ist sehr viel Arbeit...  Dazu habe ich dann immer den Namen des Stempelsets geschrieben und ab und (wenn ich das wusste) welche Stanze oder Framelit dazu passt.

Bis heute bin ich nicht ganz fertig mit dem Index, es kommen halt auch immer mal Stempel dazu. Und es ist eine ziemlich stupide Tätigkeit auf die man nicht immer Lust hat.

 

 

Aber es hat sich absolut gelohnt, ich nutze meinen Index bei jeder zweiten Karte. Wenn man einfach mal durchblättern kann welcher Text vielleicht am besten passen würde. Oder man braucht etwas Längliches um ein Hintergrundmuster zu stempeln und findet einen Blumenstängel für den Zweck. Oder man kommt nicht drauf in welchem Set ein bestimmter Stempel war. Oder man braucht ein Motiv, das in den 1 3/4" Kreis passt. Manchmal suche ich auch einfach nach einem bestimmten Stil, zum Beispiel "naturnah" oder "stilisiert" und es ist im Prinzip egal, ob es dann ein Vogel oder eine Blume ist. Oder man hat keine Idee und schaut einfach mal welchen Stempel man schon lange nicht mehr verwendet hat. Es ist einfach extrem praktisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0