Mehr Projekte!

Eines meiner tollen Geburtstagsgeschenke dieses Jahr war ein Butinette-Bastelversand-Gutschein von der Mutter meines Freundes (ist Euch mal aufgefallen, dass es in keiner der Sprachen die ich mehr oder weniger gut spreche ein Wort dafür gibt??? Total unpraktisch. Eine liebe Freundin von mir hat die Lebensgefährten Ihrer Tochter immer als "Schwiegerfreund" bezeichnet, aber das geht nicht andersrum...).

Gestern ist das große Paket angekommen (natürlich in den 10 Minuten die ich am Briefkasten war, aber zum Glück habe ich nette Nachbarn!). Das ist immer wie Weihnachten sowas auszupacken! Schwerpunktmäßig habe ich Stoffe bestellt um dann um Weihnachten rum das Wohnzimmer entsprechend dekorieren zu können (Hey, ich bin früh dran dieses Jahr, tschaka! Jetzt nur noch auch nähen..!). Ich möchte Tischläufer, Tischdecken und Patchworkkissen machen.

Die blauen Stoffe sind nicht auf dem Bild, sondern schon in der Wäsche...

Außerdem habe ich schon seit Ewigkeiten einen ganz tollen Bassetti-Stoff aus dem ich gerne eine Tagesdecke machen will. Dazu fehlte noch das Innenleben. Glaubt Ihr's, ich habe fast eine Stunde damit zugebracht mich über dieses flauschige Fluff-Zeug zu informieren das innen in die Decken kommt. Da gibt's echt alles, verschiedene Stärken, Naturprodukt oder Kunststofffluff (die fünf F müssen ausgekostet werden), atmungsativ oder nicht, enorme Preisunterschiede, verschiedene Hersteller und jeder hat online eine andere Meinung dazu. Da ich nun schon guten Bassetti-Stoff verwende, habe ich mich auch für guten Baumwollvlies entschieden (vlieseline 277).  Allgemeine online Meinung dazu: zwar dünn, aber Naturprodukt, waschbar bei 60 Grad, leicht zu verarbeiten, atmungsaktiv. Der Punkt "leicht zu verarbeiten" war ausschlaggebend zugegebenermaßen...

Auch neu für mich ist das Paspelband, das ich um einige der Kissenbezüge nähen will. Oder in die Kissenbezüge, ich habe noch keine Ahnung wie das geht und hoffe auf die unendliche Weisheit der YouTube Tutorials. Das gibt dann (hoffentlich) so eine besondere Kante.

 

Und dann habe ich noch ein paar Kleinigkeiten mitbestellt wie Wackelaugen zum Basteln (braucht man immer), Tütchen für Karten und Nadeln für die Nähmaschine.

 

Am liebsten würde ich ja nun gleich anfangen mit nähen, aber einerseits liegt noch ein ganzer Arbeitstag vor mir *gnaa* und andererseits müssen Stoffe ja immer erst gewaschen (und gebügelt *sigh*) werden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0