Goosebump Spray - Ausflug in neue Gefilde

Da war ich also auf der Kreativ-Messe in Stuttgart (immer toll) und da führt jemand Karten vor, die mit "Goosebump Spray" besprüht sind. Ich stand bei dem selben Stand schon letztes Jahr bei der Stempelmesse und fand es spannend, dieses Mal habe ich nicht widerstehen können: Goosebump-Spray ist jetzt meins :)

Der Witz bei dem Spray ist, dass es, je nach dem mit wieviel Abstand zur Karte man es sprüht, feinere oder kräftigere Spritzer auf die Kartenbasis macht. Soweit noch nicht besonders. Wenn die dann trocknen (das braucht ein paar Minuten), dann sind sie einerseits ein bisschen konvex geblieben (ein bisschen wie Gänsehaut eben, daher wohl der Name) und andererseits verbindet sich das Zeug so mit dem Untergrund, dass später aufgetragene Farbe an den Stellen nicht durchkommt. Ich hatte mal versucht einen ähnlichen Effekt durch Embossing mit durchsichtigem Embossingpulver zu erreichen, das hat aber nicht so wirklich geklappt, die Farbe ist trotzdem auch unter die embossten Bereiche geflossen. Das ist hier nun anders.

Wenn das Spray trocken ist, dann kann man mit Schwämmchen und Farben drüberwischen und so Farbeffekte herstellen. Die Stellen mit Spray bleiben dann in der Farbe des Untergrunds, in meinem Fall also weiß.

Nun muss ich sagen, dass die Technik Karten mit Schwämmchen und Farben zu bearbeiten um dann anschließend (oder vorher) dunkler Hinter- und Vordergründe zu stempeln (oder sonst wie herzustellen) eine wirklich ganz andere Art Karten zu machen ist, als ich das normalerweise so mache. Es gibt sehr viele fantastische Bastler, die sich nur (oder hauptsächlich) mit dieser Technik beschäftigen und meine Exkursion in dieses Gebiet ist daher wirklich die eines blutigen Anfängers.

An sich braucht man um das richtig zu machen auch andere Stempelfarben. Ich habe jetzt meine Stampin Up Stempelkissen verwendet, aber die sind an sich nicht ganz ideal. Die Farbe trocknet sehr schnell und lässt sich nicht so gut verreiben, da gibt es bessere Alternativen. Da ich aber kein zweites Set an Farben haben möchte, muss ich jetzt eben nehmen was da ist. Was ich aber wirklich bei Gelegenheit besorge ist ein anderes schwarzes Stempelkissen. Meines deckt nicht besonders gut und verwischt, wenn man nochmal drüber fährt. Das ist unpraktisch und hat mich schon mal geärgert. Auch im Bereich Stempel bin ich (man glaubt es kaum) nicht wirklich gut ausgerüstet für diese Art Karten. Man bräuchte mehr Silhouetten-Stempel, vielleicht auch mehr "naturnahe" Silhouetten-Stempel von Bäumen oder Ranken.... Ich habe zwar ein paar Sachen die schon funktionieren, aber eben nicht viele.

Bei den Karten oben habe ich erst das Goosebump-Spray angewendet. Ich hätte ein bisschen mehr Abstand beim Spayen einhalten sollen, teilweise sind die Flecken etwas groß geworden. Als nächstes entstand der farbige Hintergrund mit Schwämmchen. Dann habe ich das Stempelmotiv mit Heißembossing aufgebracht. Dabei entsteht der Nachteil, dass auf den Flecken mit Goosebumpspray der Stempelabdruck nicht besonders gut wird (siehe rechte Karte Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0