Restekarte mit Papierstreifen

Vor einiger Zeit bin ich doch mal auf diese tolle Technik gestoßen aus Papierstreifen Kartenhintergründe zu machen. Auf ähnliche Art und Weise funktionieren diese Hintergründe.

Die Papierstreifen sind wieder "Reste" von Designpapierblöcken. Um die Blöcke im Laden aufzuhängen, braucht man ja ein Loch. Das kann natürlich nicht im Papier direkt sein, daher haben die Blöcke einen ca. 2 cm breiten, überstehenden Streifen oben bevor die Klebebindung kommt.

 

Mit diesen Streifen kann man tolle Sachen machen. Sie passen vom Farbschema her zusammen, sind in etwa gleich breit (ein bisschen Zuschneiden muss man aber manchmal) und es gibt einen das Gefühl nichts wegschmeißen zu müssen :).

Die Karten mit den waagrechten/senkrechten Streifen sind etwas komplizierter, weil man hier besser Abmessen sollte. Trotzdem muss es ja nicht völlig exakt sein, durch die Lücken lassen sich kleinere Ungenauigkeiten unsichtbar machen. Die schrägen Streifen werden einfach auf einen Hintergrund geklebt und an den Rändern abgeschnitten.

Da die Papierstreifen eher nostalgische Muster haben, sind die Karten in ähnlichem Stil gestaltet. Schmetterlinge, Rosen, Blumen, seelenvolle Sprüche, perlfarbene Strasssteinchen...