Sonobe Ball Lampe

Nachdem der Bucky Ball mittlerweile fertig geworden ist, sitze ich bereits an einem weiteren Faltprojekt - diesmal etwas größer. :-)

Ich habe tolle Bilder von Sonore Balls mit unterschiedlichen Teilzahlen (6,12, 30, 60, 90, 12, 270 etc.) im Internet gefunden und beschlossen - "das mache ich auch". Natürlich reicht ein kleiner nach dem Bucky Ball nicht aus ;-) etwas größeres muss es diesmal werden. Ich habe mich für den Epcot Sonore Ball anhand der Anleitung von Stephan T. Lavavej entschieden. Schwer ist es nicht, nur eben sehr viel Arbeit. 270 Teile zu falten dauert seine Zeit. Es ist aber eine sehr gute Möglichkeit abends abzuschalten und gleichzeitig die Hände zu bewegen - andere Menschen stricken ja neben dem Fernseher, das kann ich nicht, das dauert mir zu lange bis etwas herauskommt :-) (ok, ich glaube der Epcot Ball geht auch nicht schneller als ein paar Socken zu stricken :-) mal sehen).

Und fertig ist er - 270 Teile - gefaltet und zusammengesteckt.

Mein Vater hat geholfen :-)

irgendwie ist er nicht ganz rund geworden, was sicherlich daran liegt, dass die Steckungen nicht ganz viel sind. Mal sehen wie er sich als Lampe macht :-)


Unten findet Ihr die Anleitung und Bilder zum Entstehungsprozess

Faltanleitung

Papier:

Quadrat nicht zu dünn (sonst hält es nachher nicht stabil). Ich habe hier ganz profan mit Notizzetteln gearbeitet (Kantenlänge ca. 9,5 cm)

Anzahl Teile:

Je nachdem wie groß der Ball am Ende werden soll - 6 Teile ergeben einen Würfel, 12 Teile einen kleinen Ball, 30, 60, 120 oder wie hier 270 Teile

Faltungen der Einzelteile:

Hier kommt es auf Präzision an, sonst passt es am Ende nicht :-)

1) Halbiere Quadrat in der Mitte (Bild 1)

2) Halbiere nun beide entstehenden Seiten wieder - lege das Papier so vor dich auf den Tisch, dass die

     Faltungen waagerecht vor dir liegen

3) Nimm die untere rechte Ecke und falte sie im rechten Winkel bis zur ersten Querfaltung (Bild 5/6)

4) Die entstehende Kante wird nun auch an diese ersten Querfaltung gefaltet (Bild 7/8)

5) Falte diese unter Hälfte an der gleichen Querfaltung ein (Bild 9)

6) Drehe das Papier um 180 Grad und falte die zweite Hälfte genau so (Bild 10-12)

7) Falte nun die linke Ecke im rechten Winkel bis zur anderen Seite des Teils (Bild 13) 

8) Drehe das Papier um 180 Grad und falte wieder die linke Ecke im rechten Winkel bis zur anderen Seite (Bild

    14) - eine Raute entsteht

9) Schiebe nun die beiden Ecken unter die zuvor gehaltenen Laschen (Bild 15) - Die Raute hält sich

     selbstständig zusammen

10) Drehe die Raute um und falte jeweils die lange Ecke zur linken Seitenecke (Bild 17)

11) Nun nur noch das entstehende Quadrat in der mittleren Diagonalen zusammenfalten - die beiden langen

      Ecken sind außen (Bild 18/19)

12) zum Zusammenbau werden immer 3 Teile so ineinander gesteckt, dass eine Ecke entsteht.


Für einen Ball mit 30 Teilen werden immer 3 Teile zu einer Ecke zusammengesteckt - 5 Ecken zusammen ergeben ein Element. Bei größeren Bällen ist es notwendig zwischen 5er und 6er Elementen abzuwechseln - bei 60 Teilen umgeben ein 5er Element jeweils 6er Elemente. Bei 270 Teilen umgeben ein 5er Element zwei Reihen 6er Elemente. Eine gute Anleitung hierfür findet ihr bei Stephan T. Lavavej.


Hier noch einige Bilder die den Entstehungsprozess / Zusammenbau zeigen. Richtig toll sieht der Ball als Lampe aus. (Je nach Papier kann es notwendig werden die Teile zusammenzukleben - dann ist es zwar kein richtiges Origami mehr, aber die Lampe hält dann deutlich länger - mal sehen wie lange unsere hält, sie ist nicht geklebt). 

Ein kleiner Nachtrag:

Der Sonobe Ball war als Lampe lediglich zusammengesteckt - das ist als Dekoobjekt auch kein großes Problem, da die Teile relativ gut zusammenhalten, als Lampe ergab sich doch kurz nach Weihnachten der Worst Case... :-/ Jemand ist mit dem Kopf dagegen gestoßen und mir nichts dir nichts haben sich die Teile verabschiedet und sind auf den Boden gerieselt... Mist...

Beim erneuten Zusammenbau der Lampe habe ich die Teile mit normalem Weißleim geklebt - funktioniert super. Expressleim bindet schnell ab, ist transparent und somit nachher bei Licht nicht erkennbar und hält bombenfest. Nun ist der Ball auch wirklich ein Ball und kein unförmiges Ei mehr - es hält einfach besser zusammen :-)


Einziges Problem, das mir leider erst aufgefallen ist, als es zu spät war - wie komme ich nun an die Lampe im Innern sollte sie kaputt sein. Ok, ich habe eine LED Birne eingemacht und hoffe somit, dass der Austausch der Lampe noch lange auf sich warten lässt, denn eine Lösung für das Problem habe ich bislang nicht gefunden. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als sie anzuschneiden. Mal abwarten :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0