Koffer-Karten-Box aus einem A4 Bogen

Ein lieber Arbeitskollege von mir verlässt Stuttgart und ich sollte eine Abschiedskarte machen. *Juhu* Nun kennen meine Kollegen schon viele Kartensorten und man will sich ja nicht wiederholen... Also habe ich mir überlegt, eine Box in Form eines Koffers zu machen in der dann die eigentliche Karte ist. Da bin ich natürlich nicht die erste mit dieser Idee. Man sieht verschiedene tolle Beispiele online, aber eine gute Anleitung konnte ich nicht finden und wenn, dann hat mir das vom Format nicht gut gepasst. Bevor ist ewig suche habe ich beschlossen meine eigene Vorlage zu machen. Die erste Version meiner Kofferbox war schon ganz okay, aber bei der Herstellung bin ich auf eine Vielzahl kleinerer und größerer Probleme gestoßen, so dass ich meine erste Version überarbeitet habe. Wie der Zufall so will gibt es gleich wieder eine Gelegenheit für eine Koffer-Box (Hochzeitsgeschenk) und so bekomme ich Gelegenheit eine zweite, verbesserte Varainte vorzustellen. Und die möchte ich gerne mit Euch teilen, dann habt Ihr es leichter :)

 

Ich hatte drei Ansprüche an meine Box:

- die Vorlage sollte auf einen DinA 4 Bogen passen

- Es sollen Karten des üblichen A6 Formats in die Box passen (aber ohne die Umschläge!)

- Die Box soll am Ende nach Koffer aussehen

 

Was Ihr braucht:

- 1 x DInA4 Farbkarton (hier: Stampin Up, Farbe Wildleder)

- 1x andersfarbiger Farbkarton (hier: Stampin Up, Farbe Espresso)

- 2x Designpapier mit den Maßen 15 x 10,5 cm

- 7 x ausgestanzte Kreise (hier: Espresso) Größe zB. 13/4 "

- 2 x ausgestnzte Kreise (hier Espresso) Größe 1/2"

- 2x Papierstreifen (hier Espresso) Maße 29,7x 0,7 cm oder Band

- 1x Papierstreifen (hier Espresso) Maße 9x 2,5 cm (kann auch länger sein)

- Magneten oder Klettverschluss

Sonstiges: doppelseitiges Klebeband, Klebstoff, Stanzen, eventuell Band, Schnur, Verzierungen

 

Hier ist mal meine Vorlage:

auf der linken Seite hat es beim Scannen nicht ganz gereicht, das ist so ein Klebeflap von 1 cm. Rechts ist einfach der überstehnde Rest als optionaler Verstärkungsflap.

Man nimmt das Papier waagrecht und beginnt links an zu falzen bei cm: 1/ 12,5/ 15/ 26,5/ 29 es bleibt ein kleiner Rest übrig. Den kann man entweder abschneiden, oder man lässt ihn stehen und verstärkt auf diese Weise nachher die Kante. Ich habe zweiteres gemacht und bin zufrieden damit.

Dann nimmt man den A4 Karton hochkant und falzt einfach von jeder Seite bei 2,5 cm. Nun schneidet man zu wie auf der Vorlage gezeigt. Alle Klebekanten sind 1 cm breit.

Mit dem Falzbein kann man jetzt alle Falzlinien zurechtstreichen . Man sieht gleich schon wie die Schachtel mal zusammenkommen soll.


Das Innenmaß der Box ist so berechnet, dass die A6 Karte (ca 14,8x 10,5 cm) innen 16x 11,5 cm Platz hat. Eventuell könnte man da noch die Vorlage schmaler abändern, wenn der Koffer etwas tiefer sein soll. Aber das nur zur Information :)

Nun von der Theorie zur Praxis:

Mein Karton ist von Stampin Up in der Farbe Wildleder, gefalzt und zugeschnitten.

Nun kann man Designpapier auf die Außenseiten kleben (Maße: 15x 10,5 cm). das ist optional, wem der Koffer in braun besser gefällt, der kann das natürlich auch so lassen :) Um den gebrauchten Eindruck eines viel-gereisten Koffers zu erreichen, habe ich das Designpapier an den Kanten mit dem Schwämmchen braun eingefärbt (auch in Wildleder). Designpapier aufkleben, soweit, so gut.

Nun kann man die Box zusammenkleben. Ich habe dafür das rote doppelseitige Klebeband verwendet. Wenn Ihr die Box probehalber zusammenhaltet, dann seht Ihr schon an welche Flaps der Klebstoff hin muss. Vielleicht erkennt ihr das auch auf dem Bild. Auf der langen Seite ist der optionale Rest vom Falzen drauf. Wie ihr seht, habe ich den einfach umgeklappt und so die Kante verstärkt. Das ist nicht unbedingt nötig, aber wenn der Rest schon mal da ist... Und Ta-da! Schon habt Ihr eine Schachtel!

Nun kommen die Ecken des Koffers. Dazu braucht man 7 Kreise, ich habe dazu meine 1 3/4 Kreisstanze genommen, andere Größen gehen vermutlich auch. Jeden Kreis faltet man in der Mitte einmal "waagrecht" einmal "senkrecht", so dass man ihn in Viertel eingeteilt hat. Nun wird es ein bisschen kompliziert zu erklären, weil man mit den Kreisen verschiedene Dinge tun muss.

1) Mit vier der Kreise macht man Folgendes: Man schneidet entlang einer Falzlinie bis zur Mitte. Dann schmiert man ein Viertel neben der geschnittenen Falzlinie mit Klebstoff ein und klebt die andere Seite neben der Falzlinie darüber. Es entsteht eine Hohl-Ecke. Ich hoffe die Fotos zeigen das besser. Diese kommen dann auf die Unterseite der Schachtel

2) Da die anderen Schachtelecken auch zu öffnen sein müssen klappt die Hohlecke dort nicht. Daher macht man mit zwei der verbliebenen Kreise Folgendes: Man schneidet ein Viertel einfach raus (und hebt das auf!). Diese dreiseitigen Elemente kommen an die Oberseite an das "Scharnier" der Box.

3) Bleibt noch die Oberseite vorne. Hier muss man die Schachtel ja ganz öffnen können. Daher schneidet man den übrigen Kreis entlang der Falzlinie in der Mitte durch. Die beiden Viertel aus Schritt 2) werden auf die Deckelklappe geklebt, die Hälften an die Schachtel-Seite.

Nun kommen die Koffer-Details. 

Griff: Für den Griff benötigt man zwei Löcher, das misst man einfach aus, wie breit der Griff wird ist Geschmackssache. Man kann natürlich auch aus Papier einen machen und außen aufkleben. Ich habe noch Schnur und mache es daraus. Zur Verstärkung habe ich  1/2" Kreise ausgestanzt und darein dann die Löcher gemacht, es erscheint mir etwas stabiler so. Ganz zum Schluss, nach den folgenden Arbeitsschritten habe ich dann die schnur durchgezogen, sonst ist die einem immer im Weg. Trotzdem braucht man die Markierungen wohin später der Griff kommen wird. Um die Schnur innen zu befestigen habe ich ein Stück Karton drübergeklebt, es gingen aber auch Knoten oder so...

Kofferband: Das imitiert diese Bänder, die man früher um die Koffer gemacht hat, damit sie nicht so leicht aufgehen. Da ich kein Band in der passenden Farbe habe, mache ich sie aus Espresso-farbenen Farbkarton. Die Streifen haben die Maße 29,7 (A4 längs) x 0,7 cm. Wer mag kann falzen bei 2,5/ 14/ 16,5 cm, muss man aber nicht. Ich empfehle zum Aufkleben irgendeine Art doppelseitiges Klebeband, mit Klebstoff ist es schwer das anzubringen, ohne Klebstoff zu verwischen.

Verschluss: dazu braucht man einen Papierstreifen. Meiner hat die Maße 9 x2,5 cm, Ihr könnt aber auch andere Maße nehmen. Der sollte nun so gefalzt werden, dass er an jeder Seite der Schachtel gleich weit runter reicht. Das macht man mit dieser Rechnung: (Länge Papierstreifen - 2,5 cm)/ 2. Dann habt ihr die Zahl in Zentimetern von der aus Ihr von links und rechts falzen müsst, in meinem Fall bei 3,25 cm. Dann kommt auf zwei der drei Felder Klebemittel und der Verschluss kann so aufgeklebt werden, dass das Kleb-freie Feld vorne auf dem Deckel der Schachtel ist (logisch, sonst klebt man ja die Schachtel zu). Auf der Vorderseite befestigt man irgendetwas Verschließendes am Verschluss, ich habe Magneten genommen, es geht aber auch Klettverschluss oder Ähnliches.

Nun ist der Koffer fertig und kann nach Gefallen verziert werden. Auf den Koffer für meinen Kollegen habe ich Wappen und Fahnen der Städte geklebt, in denen er in den letzten Jahren so war. Auf diesen Koffer kommt die norwegische Fahne, denn dahin will das Brautpaar in die Flitterwochen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0