Hintergrund-Technik

Da wollte ich abends nur noch so ein bisschen rumsurfen und stoße prompt auf diese Stempeltechnik. Daraufhin habe ich beim Basteln mal wieder die Zeit vergessen und bin entsprechend später ins Bett... vielleicht kennt das ja der eine oder andere.

Das ist nun also wieder so eine Sache: Nicht meine Idee, aber so großartig, dass ich sie Euch zeigen möchte. Die genaue Beschreibung findet Ihr hier auf DoStamping. Dawn macht auch sonst ganz wundervolle Sachen, sie ist sicher eine der besten und aktivsten Bastler von denen ich überhaupt weiß. Ihre Projekte sind vielseitig und vor allem in Hinblick auf Farbgebung extrem ausgewogen.

 

Es geht in erster Linie um den Hintergrund mit den verschwimmenden Farben. Der passt nämlich auch super zum Challenge-Thema von AAA-Cards: Blending!

Man nimmt einen Stempelblock, also dieses Acryl-Ding mit dem man Clear-Stempel Stempeln kann. Das färbt man direkt am Stempelkissen ein, erst auf einer Seite, dann, in einer anderen Farbe, auf der anderen Seite. Wenn man das Stempelkissen schräg ansetzt, dann kann man auch noch mehr Farben auftragen als nur zwei.

 

Nun kommt der Trick: man muss Wasser dazu auftragen, aber nicht zuviel. Dawn nimmt dafür eine Sprühflasche, sowas habe ich nicht (ich glaube Wäschespritzen machen zu große Tropfen). Also habe ich einen Finger in Wasser gestippt und die Farben auf dem Stempelblock vorsichtig ein bisschen ineinander verschmiert. Es sollte nicht tropfen, sonst wird das schwer das abzustempeln, ohne dass Farbe irgendwohin auf die Karte kommt wo man sie nicht haben wollte.

 

Nun stempelt man einfach auf ein zugeschnittenes Stück Papier. Ich empfehle dazu sehr glattes weißes Papier (Flüsterweiß), weil da der Abdruck besser wird. Bei den grober-porigen Papieren verschwindet viel Farbe im Papier und kommt daher dann nicht überall hin, das liegt wohl an nicht einheitlicher Auflagefläche. Dann Stempelblock vorsichtig heben und fertig. Ist so ein schöner Überraschungsmoment zu sehen wie es geworden ist.

 

Mit dem Hintergrund lässt sich nun viel machen. Ich habe wie Dawn das Set "Flowering Fields" verwendet um Silhouetten zu machen. Da gibt es aber sicher hunderte andere Möglichkeiten mehr. Silhouetten passen ja außerdem wieder gut zur aktuellen Challenge von Adicted to CAS!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jane (Donnerstag, 25 August 2016 11:38)

    Super blended backgrounds and love how the stamped image carries over to the white frame. Thanks for playing at AAA cards.

  • #2

    Melissa (Donnerstag, 25 August 2016 16:28)

    Beautifully blended, Katharina. I love this set of cards. Thanks for playing along at AAA Cards.